UNSICHTBARES THEATER

WORKSHOP | AKTION | REFLEXION
(in deutscher Sprache)

Augusto Boal begründete das Unsichtbare Theater im Lateinamerika der 1970er Jahre als Antwort auf die Unmöglichkeit, angesichts von staatlicher Repression noch sichtbares politisches Theater zu machen. Später entwickelte er es während seines europäischen Exils zu einer aufregenden Theaterform weiter, die im öffentlichen Raum zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen anregt. 

Unsichtbares Theater wurde zu einer der zentralen Techniken des Theaters der Unterdrückten und kommt heute als künstlerisch-politische Aktionsform in vielfältigen Kontexten zur Anwendung.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, Unsichtbares Theater als künstlerische Aktionsform in Theorie und Praxis kennenzulernen und die Methodik und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu reflektieren.

Workshopleitung: Till Baumann

Workshopzeiten: 
Mittwoch 9. Oktober: 16-20 Uhr 
Donnerstag 10. Oktober: 16-20 Uhr 
Freitag 11. Oktober: 10-18 Uhr 
Samstag 12. Oktober: 10-18 Uhr

Infos und Anmeldung: qualification@kuringa.org