WIR SIND HIER! Tour


Theater & Film:
Auf Tour in Berlin, Brandenburg und Sachsen!

Zwischen Mai und Juli werden das Forum-Theater-Stück WIR SIND HIER! sowie der Film “Amaro Filmos” mehrmals in Berlin, Brandenburg und Sachsen gezeigt. Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns, wenn Sie unsere Einladung mit Ihren Kolleg*innen und Freund*innen teilen!



Forum-Theaterstück “WIR SIND HIER!”

WIR SIND HIER! – trotz Verfolgung, Zurückweisung und Unterdrückung. Denn das erleben Roma* in Deutschland und weltweit seit Jahrhunderten. Und auch heute gibt es wieder rassistische Anschläge und das Holocaust-Denkmal für Sinti* und Roma* soll wegen einer neuen S-Bahn-Linie teilweise zerstört werden. Genug ist genug! Sollen wir eine Roma*-Armee gründen, brauchenRoma* einen eigenen Staat oder was können wir tun, um Rassismus und Unterdrückung von Roma* und Sinti* zu stoppen?Das interaktive Forum-Theaterstück entstand zwischen März und Juni 2021 in einem Probenprozess mit den Methoden des teatro das opridmidas unter Anleitung von Christoph Leucht (Theaterwerkstatt KURINGA). Es wurde am 17. Juni 2021 beim Jugendtheaterfestival „Festiwalla“ in Berlin uraufgeführt, seitdem fanden Gastspiele in Dortmund, Mannheim und Bernau statt. Am 29. Mai 2022 wurde die Gruppe zum Theatertreffen der Jugend ins Haus der Berliner Festspiele eingeladen.
 Von: Christoph Leucht, David Paraschiv, Estera Elisa Paraschiv, Estera Sara Stan, Naomi Stan
Mit: Leszek Avraj, Gino Avraj, Daniel Hromyko, Elisei Nedelcu, David Paraschiv, Estera Sara Stan, Alina Zarafu
Regie: Christoph Leucht
Audio/Videotechnik: Christoph Leucht

Termine:

Montag, 22.05., 20.00 Uhr
Monbijou-Theater
Monbijoustraße 3B, 10117 Berlin

Am 22.05. eröffnet die WIR SIND HIER! Gruppe mit einem Auftritt im Monbijou-Theater die Open-Air-Sommer-Spielzeit. Damit spielen wir zum ersten Mal unter freiem Himmel – um 20:00 Uhr geht es los!
Eintritt 6€, Karten gibt es vor Ort.

Samstag, 27.05., 20.00 Uhr
Ost-Passage Theater
Konradstr. 27, 04315 Leipzig

Noch in der gleichen Woche, am 27.05., tritt die Jugendgruppe in Leipzig auf. Wir freuen uns schon total auf Sachsen und aufs engagierte Publikum vor Ort!
Karten reservieren

Samstag, 17.06., 17.00 Uhr
Grüner Salon der Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz 2, 10178 Berlin

Im Juni geht es dann in Berlin im Grünen Salon weiter – und zwar als Teil des Jugendaustausches, zu dem das Minderheitensekretariat und das Niederdeutschsekretariat Angehörige der friesischen Volksgruppe, der dänischen Minderheit, Lausitzer Sorben, der Deutschen Sinti und Roma und der Sprechergruppe Niederdeutsch vom 15. bis 18. Juni nach Berlin einladen. Weitere Infos zum Jugendaustausch finden Sie unten!
Karten reservieren




Screenings von “Amaro Filmos – Wir sind hier!”
In „Amaro Filmos“ (auf Romanes „Unser Film“) geben junge Roma* aus Berlin einen Einblick in ihr Leben und in ihre Gedankenwelt. Mit Humor und Selbstbewusstsein beantworten die Protagonist*innen die Fragen: Wie sehen wir uns? Wie werden wir von anderen gesehen? Und was bewegt uns? Der partizipativ entwickelte Dokumentarfilm beleuchtet nicht nur die Träume, Zukunftswünsche und Rollenbilder einer Generation, sondern auch brennende gesellschaftliche Probleme: Rassismus, Gentrifizierung und die damit einhergehende räumliche Verdrängung einer ganzen Community.

Regie, Kamera und Schnitt: Olad Aden
Eine Koproduktion von: RomaTrial e.V. &
Gangway Straßensozialarbeit in Berlin e.V.
Von und mit: Elisejo, Elisei, Samson, Larissa, Marcel, Lulu, Samuel, Neno, Milena, Estera Sara,
David, Elisa, Daniel, Ali und vielen anderen mehr
Mix & Master: IT’SWHY
Musik: Salomon Ape, Boga, It’s Why, Gigo Flow und Pyranja („Mensch gleich Mensch“ GangwayBeatz vol. 2)

Termine:
Dienstag, 23.05., 18.30 Uhr
OBENKINO Cottbus
Straße der Jugend 16, 03046 Cottbus

Wir freuen uns, auch wieder mal in Brandenburg unterwegs zu sein! Die Aufführung findet in Kooperation mit dem Verein Antidiskriminierungsberatung Brandenburg Opferperspektive e.V. im Rahmen der 2. Cottbuser Europa-Wochen statt.

Nach der Aufführung stehen der Regisseur Olad Aden, der Protagonist David Paraschiv und der Leiter des Projekts WIR SIND HIER! Ali Rönisch für eine Diskussion zur Verfügung.
Karten reservieren

Freitag, 07.07, 18.30 Uhr
Grüner Salon der Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz 2, 10178 Berlin
Kurz vor der Sommerpause hat das Berliner Publikum nochmals die Chance, den Film zu sehen und mit dem Filmteam und den Protagonist*innen ins Gespräch zu kommen!
Und danach feiern wir gemeinsam mit der letzten WIR SIND HIER! Jugendparty in den Sommer rein!
Karten demnächst reservieren